Häufige Fragen an uns

Wir haben Ihnen die Antworten zu den Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden, zusammen getragen.

Was ist Behandlungspflege?
Medizinisch nötige Leistungen, sie werden vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse genehmigt – wie etwa Injektionen, Medikamentengabe oder Verbandswechsel. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Was ist Grundpflege?
Leistungen der Körperpflege, wie Waschen, Baden, Rasieren, Hilfe beim Toilettengang. Aber auch Unterstützung im Haushalt oder Begleitung bei Aktivitäten. Die Kosten übernimmt nach Erhalt einer Pflegestufe die Pflegekasse.

Wir wollen, dass Sie als Pflegedienst zu uns kommen. Wie lange müssen wir uns vorher melden?
Natürlich gilt auch hier: Je früher desto besser, damit wir alles Nötige organiseren können. Aber da das nicht immer möglich ist, sind wir flexibel genug, binnen wenigen Tagen mit der Pflege bei Ihnen zu beginnen

Haben Sie überhaupt Kapazitäten frei?
Wir nehmen gerne noch Patienten auf, wenn Sie uns mit etwas zeitlicher Flexibilität entgegenkommen. Häufig wünschen sich Patienten, von 07.30 Uhr bis 08.30 Uhr besucht zu werden. Daher ist dieses Zeitfenster zumeist vergeben. Aber im Gespräch haben wir noch immer eine Lösung gefunden, mit der beide Seiten sehr gut leben können.

Können Sie mir Pünktlichkeit garantieren?
Wir vereinbaren mit Ihnen ein bestimmtes Zeitfenster, zu dem wir in der Regel zu Ihnen kommen. Wir achten sehr darauf, dieses Zeitfenster einzuhalten. Es gibt aber pflegebedingte Situationen, die zu einer Verzögerung führen können: Zum Beispiel fühlt sich ein Patient vor Ihnen  unwohl und Ihre Pflegekraft muss mit dem behandelnden Arzt sprechen. Ein solcher Sonderfall kann bei jedem Patienten auftreten und wir müssen dann alles medizinisch Notwendige für diesen Patienten tun können.