Erhöhung der Pflegekassenleistungen

06.02.2024 - Ratgeber zurück
Zwei Sparschweine und ein Stethoskop, die auf einem blauen Hintergrund liegen, symbolisieren die finanzielle Planung und Gesundheitsvorsorge, die der Pflegedienst AML unterstützt.
Pflegegeld-Erhöhung seit Januar 2024: Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige.
Pflegegeld-Erhöhung seit Januar 2024: Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige. Wer im Alter pflegebedürftig wird, hat Anspruch auf Pflegegeld. Die gute Nachricht: Seit Beginn 2024 erhalten Betroffene mehr Geld von der Pflegekasse.

Anspruchsberechtigte erhalten den neuen Betrag automatisch auf ihr Konto, ein Änderungsantrag ist nicht nötig. Die Voraussetzungen für den Empfang des Pflegegeldes bleiben gleich.

So erhalten nur Personen mit einem Pflegegrad 2 oder höher die Leistung der Pflegekasse. Haben Sie noch keinen Pflegegrad von der Pflegekasse zugeteilt bekommen, müssen Sie zunächst einen Pflegegrad beantragen. Im Anschluss an die Pflegebegutachtung entscheidet die Pflegekasse über die Höhe des Pflegegrades und damit über das Pflegegeld.

Hier auf unserer Seite können Sie sich über die Anpassung der Pflegekassenleistungen informieren.

 

 

Überblick über die Pflegekassen-Leistungen

Ein kleiner Überblick über die Leistungen der Pflegekasse für Pflegegrad (PG) 1 bis 5.
Die Beträge sind in Euro angegeben.

Eine Übersichtstabelle zeigt die monatlichen und jährlichen Pflegekassenleistungen nach Pflegegraden, einschließlich Pflegegeld, Pflegesachleistungen und Entlastungsbeträgen.
Das könnte Sie auch interessieren